Akeson Bildarchiv

Fotograf Horst Ruppenthal, Sammlung Andreas Stüber, Helmstedt

"Reisen" im Interzonenverkehr mit der DB vor ca. 50 Jahren. Der Fotograf notiert auf der Rückseite des Bildes:

"Dies ist keine Aufnahme aus jenen Tagen, als man für einen Tagesverdienst nur eine "Ami" erstehen konnte, sondern sie zeigt einen Ausschnitt des stark angewachsenen Interzonenverkehrs. Die Züge in westlicher Richtung sind besonders überfüllt, und wer noch mitkommen will, muß manchmal das Fenster als Einstieg benutzen.

Durch die gewissenhafte Kontrolle am Ostzonengrenzübergang Marienborn gibt es außerdem noch zusätzlich Zugverspätungen. Seitens der Bundesbahn wurde immer wieder der Vorschlag gemacht, auch auf anderen Hauptstrecken einen zusätzlichen Interzonenverkehr einzurichten, dieses wurde jedoch von der ostzonalen Reichsbahn immer wieder abgelehnt."

Aufnahme im alten Hbf Braunschweig zu Beginn der 50er Jahre.


Termine

Datenbankprojekt

Bild des Monats

Infos/Buchbesprechungen

Wer wir sind

Strecken

Bildarchiv

Aktuell

Andreas Stüber, letzte Änderung am 16.07.2003