Datenbank zur regionalen Eisenbahngeschichte

Wenn man aus Platzgründen gezwungen ist, Sammlungsstücke "auszulagern", dann weiß man nach einigen Jahren manchmal gar nicht mehr, welche Schätze in den Kisten auf dem Dachboden lagern. Ich hatte zwar Listen mit dem Inhalt der einzelnen Kisten angelegt, aber die Suche nach dem Buchfahrplan xy erforderte dann doch das Studium aller Listen.

Im Zeitalter der allgegenwärtigen Computer entstand auf eben solchen eine Datenbank mit allen Sammlungstücken. Gegliedert nach Art, Objekt, Titel, Autor, Verlag, ISBN Nr., einem erläuternden Text, Quellenangaben und dem Lagerort, wo sich das gute Stück befindet. Die Datenbank kann nach den verschiedenen Feldern sortiert werden, je nach dem, wie es gerade benötigt wird.

Da andere Eisenbahnfreunde vor ähnlichen Problemen standen, entstand die Idee, die Struktur der Datenbank weiter zu reichen. Der nächste Schritt zur regionalen Datenbank war dann nicht mehr weit. Statt der Struktur der Datenbank, wurden die Daten selbst ausgetauscht. Frei nach dem Motto: Willst Du meine Daten, gibst Du mir Deine Daten. Richtig Sinn macht eine solche Datenbank jedoch nur, wenn sich möglichst viele daran beteiligen und das Ergebnis im Internet auch anderen Eisenbahnfreunden zur Verfügung steht. Online-Recherche z. B. von München in „unseren“ regionalen Beständen wäre dann möglich.

So entstand der Gedanke, andere Eisenbahnfreunde, die regionalen Archive, die Landesarchive anzusprechen. Ein Findbuch zur regionalen Eisenbahngeschichte sollte entstehen. Im Januar 1999 habe ich das Stadtarchiv der Stadt Salzgitter besucht, und die lagernden Archivalien erfaßt. Eine Veröffentlichung im Internet scheiterte an "rechtlichen" Bedenken der Stadt Salzgitter. Meine Freizeit ist begrenzt, und die Erfahrung mit der Stadt Salzgitter hat mich nicht motiviert, es bei weiteren Archiven zu versuchen. Schade drum.


Startseite

Datenbankprojekt

Bild des Monats

Infos/Buchbesprechungen

Termine

Wer wir sind

Strecken


Andreas Stüber, letzte Änderung am 19..02.02