A K E S O N
Arbeitskreis Eisenbahngeschichte Südostniedersachsen
Beschreibung Streckenabschnitt Braunschweig - Eilsleben
Die Streckeneröffnung erfolgte in zwei Abschnitten. Der Abschnitt Braunschweig - Helmstedt wurde am 1.6.1872 in Betrieb genommen, der Abschnitt Helmstedt - Eilsleben am 15.9.1872. Am Bk Mückenberg zweigten die Strecken nach Isenbüttel-Gifhorn und Plockhorst ab, die bis zum Bahnhof Gliesmarode (Reichsbahn) gemeinsam die Trasse nutzten. In Schandelah zweigte die Strecke nach Oebisfelde ab. Zwischen Schandelah und Königslutter am Kilometer 18,0 verlief die Grenze zwischen den Reichsbahnbetriebsämtern Braunschweig und Helmstedt. Nachfolgend sind die Betriebsstellen von Braunschweig aus in Richtung Eilsleben aufgeführt. Quelle: Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944
Als 1. Betriebsstellenbeschreibung präsentieren wir Ihnen den Haltepunkt Lelm.
Betriebsstelle |
Art |
Kilometer |
Sonstiges |
---|---|---|---|
Braunschweig Ost |
Güterbahnhof 1. Klasse |
3,25 |
|
Mückenberg |
Blockstelle |
4,95 |
|
Grüner Jäger |
Haltepunkt |
6,95 |
Keine Rampe |
Weddel (Braunschw) |
Haltepunkt |
9,77 |
Keine Rampe, eingeschränkter Güterverkehr |
Schandelah |
Bahnhof 3. Klasse |
13,85 |
|
Bornum (b Königslutter) |
Haltepunkt |
18,45 |
|
Königslutter |
Bahnhof 2. Klasse |
22,98 |
|
Haltepunkt |
27,24 |
|
|
Frellstedt |
Bahnhof 3. Klasse |
31,41 |
|
Wolsdorf |
Haltepunkt |
33,69 |
|
Helmstedt |
Bahnhof 1. Klasse |
38,81 |
|
Harbke |
Blockstelle |
14,18 |
|
Marienborn (Prov Sachsen) |
Bahnhof 3. Klasse |
8,78 |
|
Wefensleben |
Bahnhof 3. Klasse |
5,17 |
|
Eisleben (Bez Magdeburg) |
Bahnhof 1. Klasse |
0 |
|
|
Andreas Stüber, letzte Änderung am