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Arbeitskreis Eisenbahngeschichte Südostniedersachsen

Beschreibung Streckenabschnitt Braunschweig - Eilsleben

Die Streckeneröffnung erfolgte in zwei Abschnitten. Der Abschnitt Braunschweig - Helmstedt wurde am 1.6.1872 in Betrieb genommen, der Abschnitt Helmstedt - Eilsleben am 15.9.1872. Am Bk Mückenberg zweigten die Strecken nach Isenbüttel-Gifhorn und Plockhorst ab, die bis zum Bahnhof Gliesmarode (Reichsbahn) gemeinsam die Trasse nutzten. In Schandelah zweigte die Strecke nach Oebisfelde ab. Zwischen Schandelah und Königslutter am Kilometer 18,0 verlief die Grenze zwischen den Reichsbahnbetriebsämtern Braunschweig und Helmstedt. Nachfolgend sind die Betriebsstellen von Braunschweig aus in Richtung Eilsleben aufgeführt. Quelle: Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944

Als 1. Betriebsstellenbeschreibung präsentieren wir Ihnen den Haltepunkt Lelm.

Betriebsstelle

Art

Kilometer

Sonstiges

Braunschweig Ost

Güterbahnhof 1. Klasse

3,25


Mückenberg

Blockstelle

4,95


Grüner Jäger

Haltepunkt

6,95

Keine Rampe

Weddel (Braunschw)

Haltepunkt

9,77

Keine Rampe, eingeschränkter Güterverkehr

Schandelah

Bahnhof 3. Klasse

13,85


Bornum (b Königslutter)

Haltepunkt

18,45


Königslutter

Bahnhof 2. Klasse

22,98


Lelm (Kr Helmstedt)

Haltepunkt

27,24


Frellstedt

Bahnhof 3. Klasse

31,41


Wolsdorf

Haltepunkt

33,69


Helmstedt

Bahnhof 1. Klasse

38,81


Harbke

Blockstelle

14,18


Marienborn (Prov Sachsen)

Bahnhof 3. Klasse

8,78


Wefensleben

Bahnhof 3. Klasse

5,17


Eisleben (Bez Magdeburg)

Bahnhof 1. Klasse

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Andreas Stüber, letzte Änderung am 28.02.99