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Arbeitskreis Eisenbahngeschichte Südostniedersachsen

Beschreibung Streckenabschnitt Helmstedt - Kreiensen

Die Streckeneröffnung erfolgte in vier Abschnitten. Der Abschnitt Helmstedt - Jerxheim wurde am 20.07.1858 in Betrieb genommen. Anschließend folgte der Abschnitt Börßum - Kreiensen am 05.08.1856. Am 10.10.1865 wurde der Betrieb zwischen Kreiensen und Godelheim (über Holzminden) eröffnet. 3 Jahre später wurde am 01.05.1868 die Verbindung zwischen Jerxheim und Börßum in Betrieb genommen. Quelle der folgenden Tabelle: Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944



Betriebsstelle Art Kilometer Sonstiges
Helmstedt Bahnhof 1. Klasse -0,1 Güterabfertigung
Neu=Büddenstedt Bahnhof 2. Klasse 5,49  
Alversdorf Haltepunkt 8,747 beschränkter Güterverkehr
Schöningen Reichsb Bahnhof 2. Klasse 10,942 Güterabfertigung
Söllingen (Braunschw) Bahnhof 3. Klasse 16,552  
Jerxheim Bahnhof 1. Klasse 22,07  
Mattierzoll Reichsb Bahnhof 3. Klasse 30,978  
Hedeper Bahnhof 3. Klasse 36,551  
Börßum Bahnhof 1. Klasse 45,258  
Burgdorf (b Börßum) Haltepunkt 47,95 beschränkter Güterverkehr, ohne Rampe
Gielde Haltepunkt 51,31 beschränkter Güterverkehr, ohne Rampe
Klein Mahner Bahnhof 3. Klasse 55,15  
Salzgitter Bahnhof 2. Klasse 60,48  
Ringelheim (Harz) Bahnhof 2. Klasse 64,71  
Lutter (Barenb) Bahnhof 3. Klasse 72,05  
Neuekrug-Hahausen Bahnhof 3. Klasse 79,22 ohne Kopframpe
Seesen Bahnhof 1. Klasse 86,1 Güterabfertigung
Ildehausen Bahnhof 3. Klasse 92,23 ohne Kopframpe
Harriehausen Haltepunkt 94,26  
Bad Gandersheim Bahnhof 2. Klasse 100,01  
Kreiensen Bahnhof 1. Klasse 105,81 Güterabfertigung




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Andreas Stüber, letzte Änderung am 01.03.2008