Quelle: Heimatbuch der Gemeinde Offleben

Diese Aufnahme zeigt das Empfangsgebäude Offleben. Die Strecke Magdeburg - Schöningen wurde am 15.09.1872 zeitgleich mit dem Abschnitt Eisleben - Helmstedt eröffnet. Das Gebäude wurde mit den damals üblichen Ziegelsteinen errichtet. Durch die Grenzziehung nach dem 2. Weltkrieg wurde der Verkehr von und nach Osten unterbunden. Auf sowjetischer Seite wurden 1946 die Schienenstränge an der Demarkationslinie getrennt. 1954 waren in Offleben neben dem Dienstvorsteher 30 Mitarbeiter beschäftigt. 1974 wurde das Gebäude nach der Streckenstillegung abgerissen. Wer sich ein ähnliches Gebäude anschauen möchte, kann sich dies in Völpke, der östlichen Zugfolgestelle Offlebens, (noch?) anschauen. Die DB AG möchte sich von dem Gebäude trennen.

Termine

Datenbankprojekt

Bild des Monats

Infos

Wer wir sind

Strecken

Bildarchiv


Andreas Stüber, letzte Änderung am 11.10.1999